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Frau mit Handtuch
Joggen: Auch bei Kälte gibt es gute Gründe dafür (Foto: DAK/Schläger)
Laufen trotz Kälte

Soll man bei Kälte joggen? Experten raten dazu. Voraussetzung: Die richtige Kleidung und umfangreiches Warmmachen.

Ein kühler Wind schüttelt die Bäume und auf den Wegen stehen Pfützen vom letzten Regenschauer. Dennoch müssen Jogger nicht auf ihre liebgewonnene Runde verzichten. Mit der richtigen Bekleidung und einem ausgiebigen Stretching steht dem Jogging, Walking oder Nordic Walking auch in der kalten Jahreszeit nichts entgegen.

DAK-Sportexperte Uwe Dresel nennt zehn gute Gründe, auch im Winter regelmäßig draußen zu laufen:

  • Weil leichtes Ausdauertraining an der frischen Luft das Immunsystem stärkt und gerade in der Erkältungszeit ein guter Schutz vor Bakterienangriffen wichtig ist.
  • Weil das warme Bad und die heiße Schokolade nach körperlicher Anstrengung erst richtig gut tun.
  • Weil knackig-klare Luft neue Kräfte gibt. Keine Sorge: Erst ab minus fünfzehn Grad belastet sie die Atemwege.
  • Weil sich Sportler ohne Reue auch mal Plätzchen, Marzipan und Glühwein gönnen dürfen.
  • Weil das Kreislauf-System angekurbelt wird. So geht man nach einem abendlichen Lauf nicht mit kalten Füßen ins Bett.
  • Weil es Spaß macht, über Pfützen zu hüpfen.
  • Weil man Stress abbaut, während andere auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken von Geschäft zu Geschäft hetzen.
  • Weil „Dr. Jogging“ besser als jedes Medikament Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt, das Diabetes-Risiko senken und sogar vor Krebs schützen kann.
  • Weil sich der innere Schweinehund kleinlaut ins Körbchen verzieht, wenn man nach einer Wind-und-Wetter-Tour erschöpft und zufrieden zuhause ankommt.
  • Weil man Schritt für Schritt dem Winterblues davonläuft. Bewegung und frische Luft heben die Laune. Wer obendrein ein paar Sonnenstrahlen einfängt, riskiert schon fast eine Überdosis Glück …

WANC 16.11.07

Outdoor-Sport: Fit im Winter

Trainieren bei Kälte: Warm anziehen

 
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