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Orangen
Orangen: Wer sich gesund ernährt, benötigt zumeist kein zusätzliches Vitamin C - denn Erkältungen verhindert es nicht (Foto: bbc)
Vitamin C: Kein Allheilmittel gegen Erkältungen

Lange wurde Vitamin C als das Mittel angesehen, um Erkältungen zu verhindern oder zu stoppen. Doch Legionen von Menschen haben umsonst ihren täglichen VitaminC-Trunk zu sich genommen. Die Wirkung ist minimal.

Die tägliche Dosis Vitamin C wird die meisten Menschen nicht vor den lästigen Erkältungskrankheiten schützen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie mit insgesamt 11.350 Menschen. Eine weitere Tatsache: Selbst Dosen von 200 Milligramm Vitamin C verkürzen die Länge einer Erkältung nicht. Einzige Ausnahme stellen Personen mit erhöhtem Stress dar. Sie können das Erkältungsrisiko um die Hälfte verringern, wenn sie die tägliche Dosis des Vitamins einnehmen.

Das Forscherteam der Australian National University und der Universität Helsinki kommt nach Auswertung von insgesamt 30 Einzelstudien zum Schluss, dass die Vorteile von Vitamin C derart geringfügig wären, dass es sich nicht auszahle, es zu konsumieren. Die Forscher geben zwar zu, dass es bei Erwachsenen die Dauer einer Erkältung um acht Prozent und bei Kindern um 13,6 Prozent verkürzen kann.

Dieser Vorteil sei allerdings nur sehr klein. "Es macht keinen Sinn 365 Tage Vitamin C einzunehmen, um das Risiko einer Erkältung zu vermindern", erklärt Studienautor Harri Hemilä im Fachmagazin Cochrane Library. Gerechtfertigt werde dies höchstens bei jenen, die extremer Kälte ausgeliefert sind, oder jenen, die physischen Stress haben.

Die meisten Experten verlassen sich bisher auf das Ergebnis einer einzigen Studie, wonach sehr große Dosen von Vitamin C am Anfang einer Erkältung genommen, positive Effekte habe. Dieses Ergebnis müsse erneut nachgeprüft werden, fordern die Forscher. Der Nobelpreisträger für Chemie, Linus Pauling, hatte in den 1970er Jahren dazu aufgefordert täglich 1000 Milligramm Vitamin C zu sich zu nehmen, um Erkältungskrankheiten zu vermeiden.

Seit den damaligen Studien ist die Wirkung des Vitamins auf Erkältungen allerdings kontrovers diskutiert worden. Inzwischen haben sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), die Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) sowie die Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) auf gemeinsame Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr geeinigt. Alexandra Hofer, Geschäftsführerin der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE): „Dieser Wert beträgt für Vitamin C für Erwachsene zwischen 25 und 51 Jahren 100 Milligramm täglich. Für Raucher gilt ein täglicher Wert von 150 Milligramm."

Generell sei die Vitamin C Versorgung in Mitteleuropa gut. Bei der Aufnahme von verschiedenen Nährstoffen gebe es weltweit aber keinen Konsens.

WANC 31.07.07

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