Diät
Essen + Trinken
Tipps
Vitalstoffe
 
 

Gesund > Essen Trinken

Vollkornbrot: Ballaststoffe gegen Darmkrebs
Ballaststoffe: Senken Darmkrebs-Rate um 40 Prozent

Eine ballaststoffreiche Ernährung senkt das Dickdarmkrebs-Risiko um mehr als ein Drittel. Dieses Ergebnis liefert eine Studie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt wird und in der renommierten medizinischen Zeitschrift "The Lancet" veröffentlicht ist.

Die Daten der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) ergeben, dass die Dickdarmkrebs-Rate um 40 Prozent sinkt, wenn die Aufnahme der Ballaststoffe von 13 Gramm pro Tag auf 35 Gramm pro Tag erhöht wird. Dabei spielt die Art der Ballaststoffe keine Rolle. An der 1992 begonnenen EPIC-Studie sind zehn europäische Länder beteiligt. Deutschland wird durch das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke, sowie durch das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg vertreten.

 

Der Zusammenhang zwischen Ballaststoffen und Dickdarmkrebs war bereits seit eineiger Zeit vermutet worden und konnte nun erstmals wissenschaftlich nachgewiesen werden. Von 434.209 Probanden wurde die Ballaststoffaufnahme analysiert, in die Berechnungen gingen 1065 Fälle von Dickdarmkrebs ein.

 

WANC .06.03

 

 

Uni Düsseldorf

Ernährung und Krebs

Netdoktor.at

 
Seite versenden  
Seite drucken