Frauen
Männer
Allergien
Atmungsorgane
Augen, Ohren, Mund, Zähne
Diabetes, Stoffwechselkrankheiten
Haut
Herz-Kreislauf - Herzinfarkt, Schlaganfall
Infektionen, Immunsystem
Migräne, Kopf- und andere Schmerzen
Krebs
Leber, Magen, Darm, Niere, Schilddrüse
Rheuma, Rücken, Gelenke, Knochen
Psyche, Nerven, Gehirn, Suchtkrankheiten
Alternativ
Weitere Krankheiten
 
 


Labtop auf den Knien erhöht die Temperatur der Hoden und schadet dadurch der Spermienqualittät (Foto: MEV)
Laptops gefährden die Fruchtbarkeit

Wenn man mit Laptops das macht, was der Name bedeutet, tut man sich als junger Mann keinen Gefallen: Eine amerikanische Studie ergab, dass Männer, die Laptops bevorzugt auf dem Schoß benutzen, eine verminderte Spermienproduktion aufweisen.

Die Arbeit am Laptop kann einer neuen US-Studie zufolge die Fruchtbarkeit von jungen Männern gefährden. Wenn sie oft und über längere Zeit mit einem tragbaren Computer auf dem Schoß tippen, schadet dies der Spermienproduktion, wie die Wissenschaftler um Yefim Sheynkin der State University von New York in dem Fachjournal „Human Reproduction“ berichten. Ursachen seien einerseits die von den Laptops ausgestrahlte Wärme, andererseits die Art zu sitzen.


Bei den 29 Versuchspersonen im Alter zwischen 21 und 35 Jahren, die für die Untersuchung lediglich eine Stunde allerdings in unterschiedlichen Sitzpositionen am Laptop arbeiten mussten, erhöhte sich die Temperatur der Hoden links um 2,6 Grad Celsius und rechts um 2,8 Grad Celsius. Diese Zahl möge auf den ersten Blick niedrig erscheinen, sei aber schlecht für die Produktion und Entwicklung von Spermien, sagte der Leiter des Forscherteams, Yefim Sheynkin. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass eine Erwärmung der Hoden um 1 bis 2,9 Grad einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann.

Außer der Hitze birgt diese Arbeitsmethode allerdings noch ein weiteres Problem, und das ist die Körperhaltung. Wer auf seinem Schoß einen Text schreiben, oder nur etwas lesen möchte, der presst seine Oberschenkel zusammen. Dabei werden, um dem Laptop Halt zu geben, die Hoden zwischen die Beine gequetscht. Diese Art der Reibung erhöht natürlich wiederum die Hodentemperatur.

Die Mediziner erklärten dazu, dass es zwar noch nicht klar sei, welche Temperaturen über welchen Zeitraum tatsächlich die Fruchtbarkeit angreifen. Allerdings wären die Studienergebnisse so eindeutig und logisch nachvollziehbar, dass jedem jungen Mann geraten werden sollte, das Laptop nur für kurze Zeit oder besser gar nicht auf dem Schoß zu platzieren.

WANC 29.03.05/dgk
Warum Männer unfruchtbar sind

Rauchen macht unfruchtbar

Hobbythek

Medical Tribune

 
Seite versenden  
Seite drucken